Kernobst

Unser Kernobst besteht zum größten Teil aus den Äpfeln. Hierbei überwiegt die Sorte Elstar, gefolgt von Cox Orange und Braeburn. 


Insgesamt haben wir 16 verschiedene Apfelsorten im Anbau. Davon einige Sorten nur als Sommeräpfel und andere als Lageräpfel für die Zeit von September bis ca. Mitte April.

Nach den Äpfeln bauen wir noch Birnen an. Hier besonders die Sorte Alexander Lucas, welche vom Großhandel bevorzugt nachgefragt wird. Für die Kunden in unseren Hofladen haben wir natürlich auch Conference Birne und Vereins Dechant Birne. Diese beiden Sorten sind im Geschmack der Alexander Lucas bei Weitem überlegen.

Als Besonderheit haben wir noch Birnenquitten im Anbau. Diese eignen sich besonders für die Küche.

 

In diesem Film sehen Sie den Einsatz einer Maschine zum Blütenausdünnen.
Damit sind wir in der Lage schon sehr früh einen Überbehang mit Früchten zu verhindern. 

 

Obsthof Rönn GbR | info@obsthof-roenn.de