• Neues aus der SoLaWi Anlage

    Besinnliche Wildbienenpflege

    Wir hoffen, ihr seid gesund und erfolgreich in das Neue Jahrzehnt gestartet! Mit einer kleinen Verspätung möchten wir noch von unserem Wildbienen- und Weihnachtsevent im Dezember berichten. Nicht nur, weil es sehr schön war, sondern auch, weil wir wieder eine Menge dabei gelernt haben! Am Wochenende vor Weihnachten haben wir uns auf dem Hof getroffen, um die Wildbienenpuppen und die Nistkästen für das nächste Jahr vorzubereiten Wildbienen auf dem Bio-Hof Ein wichtiger Teil des Bioland-Betriebes ist die Wildbienenpflege. Um die Population auf den Obstanlagen zu stärken, wurden schon im Frühjahr und Sommer verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zwischen den Bäumen und am Rand der Anlagen wachsen Blühstreifen voller nahrhafter, heimischer Wildblumen. Am…

  • Neues aus der SoLaWi Anlage

    Bäume anbinden in der SoLaWi-Anlage

    Hallo, hier möchten wir Euch auf dem laufenden halten mit der SoLaWi-Anlage. In der letzten Woche haben wir noch eben die Bäume angebunden. Dazu verwenden wir einen dünnen Kunststoffschlauch. Dieser verbindet dann den Stab mit der Baumspitze. Fast alle Bäume haben nun nach einer Standzeit von 18 Monaten das Ende der Stäbe erreicht. Hier werden dann im Winter die Bäume geschnitten damit sich der Stamm festigt und nicht mehr so schnell abbrechen kann.           Da die Bäume schon so hoch sind, haben wir diese Arbeit mit einem unserer selbstfahrenden Arbeitsbühnen erledigt.