• Neues aus der SoLaWi Anlage

    Besinnliche Wildbienenpflege

    Wir hoffen, ihr seid gesund und erfolgreich in das Neue Jahrzehnt gestartet! Mit einer kleinen Verspätung möchten wir noch von unserem Wildbienen- und Weihnachtsevent im Dezember berichten. Nicht nur, weil es sehr schön war, sondern auch, weil wir wieder eine Menge dabei gelernt haben! Am Wochenende vor Weihnachten haben wir uns auf dem Hof getroffen, um die Wildbienenpuppen und die Nistkästen für das nächste Jahr vorzubereiten Wildbienen auf dem Bio-Hof Ein wichtiger Teil des Bioland-Betriebes ist die Wildbienenpflege. Um die Population auf den Obstanlagen zu stärken, wurden schon im Frühjahr und Sommer verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zwischen den Bäumen und am Rand der Anlagen wachsen Blühstreifen voller nahrhafter, heimischer Wildblumen. Am…

  • Ernte,  Hauptbeitrag

    Sauerkirsch- und Johannisbeerernte

    Am vergangenen Samstag fand eines der Highlights unseres SoLaWi-Jahres statt: Die Sauerkirschernte! Besonders ist die Ernte nicht nur, weil die Kirschen hervorragend schmecken und eine tolle Qualität haben (wir konnten keinen einzigen Wurm finden!), sondern auch, weil wir so viel ernten dürfen, wie wir möchten.